Kolumne zu Crispendorf 2011

 
           
 

Das Spiel

Nach mehr als 22 Jahren war es nun soweit. Das von allen Seiten gewollte Fußballspiel der Mannschaften von:

Hamburg gegen Würzburg

Die Anspannung war natürlich groß, aber die Freude mit den Kameraden noch einmal zusammen gegen die alten "Rivalen" zu spielen, war einmalig und man merkte es jedem einzelnen an: "Heut ist unser Tag".

Unter den Augen der vielen Fans, darunter natürlich auch unsere Kinder, begann das Spiel, wenn auch mit einiger Verzögerung.

1. Halbzeit:

Anstoß Würzburg. Nach einem kurzen, nervösem Beginn spielten die Würzburger in den ersten Minuten munter auf und hatten auch die ersten Chancen. Dann aber schlug die Pille, nach einer unglücklichen Faustabwehr des Torwarts, "Franzel", durch unseren Käpitän als Abstauber, ins Würzburger Netz. 1:0 für Hamburg. Ich habe mich besonders darüber gefreut. Unser Kapitän konnte wieder einmal zeigen was einen Stürmer auszeichnet. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Wie früher auch schon, wollte er heute ein Tor machen und diese Ahnung hat mich nicht getäuscht. Die Würzburger versuchten immer wieder über "Hottel" zum Erfolg zu kommen. Doch Gegenspieler "Sascha" hatte ihn gut im Griff. So versuchten die Würzburger über die andere Seite zum Erfolg zu kommen, dort stand aber "Ronny" und an ihm konnte man sich die Zähne ausbeißen. Also hatten die Hamburger zwei ordentliche Außenverteidiger in ihren Reihen und da muss man als Torwart nicht nervös werden. Und in der Mitte stand "Heiner" wieder wie eine Eiche. Mit zunehmender Zeit hatten wir das Spiel gut im Griff und die erste Halbzeit endete dann auch mit einer 1:0 Führung.

2. Halbzeit:

Nachdem "Ehe" nun in die Mannschaft kam ging es gleich gut los. "Ehe" lauerte im Würzburger Strafraum auf seine Chance und die Kameraden starteten einen um den anderen Angriff auf das Würzburger Tor, wobei der überragende "Battel" die zentrale Figur des Spiels wurde. Es war nur noch eine Frage der Zeit wann das nächste Tor fällt. Dann erledigte "Battel" das 2.0 von selbst, nach Vorlage von "Monty", der mit "Lutz" ein gutes Gespann abgab. Für das folgende 3:0 sorgte dann "Monty", nach guter Vorarbeit ,vom "Ehe" mit einem super Hackentrick.

Doch auch die Würzburger hatten ihre Chancen. So kamen sie mit einem Konter über die rechte Seite. Da "Ronny" gerade raus war witterten sie die Chance und "Felix" schoss den Ball flach unter meinen Körper zum 3:1. Schöner Schuss "Felix", hätte ihn gerne gehalten war aber nicht schnell genug unten.

Fast im Gegenzug sorgte "Lutz" für das 4:1 und "Sascha" baute die Führung mit einem Distanzschuss zum 5:1 aus. Dann lief schon die Nachspielzeit. Die Würzburger kamen noch einmal vors Tor der Hamburger und die Flanke setzte "Heiner" mit einem Eigentor zum 5:2 ins Netz, was dann auch der Endstand war.

Alles in Allem ein verdienter und überzeugender Sieg der Hamburger. Bei besserer Chancennutzung könnte der Sieg sogar noch höher ausfallen, wobei aber die Leistung der Würzburger nicht geschmälert werden soll.  Sie hatten auch bis zur letzten Minute gekämpft und haben sich vor keinem Zweikampf gedrückt..

Die Würzburger hatten mit "Armin" einen überragenden Ausputzer in der Abwehr, der so manche Chance der Hamburger vereitelte und die Hamburger manchmal zur Verzweiflung brachte. Mensch "Armin", du bist der Hammer.

 

Nun noch ein paar Worte zu meiner Mannschaft.

Wie im Bericht eigentlich schon beschrieben. Ihr ward eine gute Mannschaft, die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld um "Monty" und "Lutz" und dem sich immer wieder in Szene setzenden "Sascha", spielten alle eine gute Partie. Ihr hattet die Gegenspieler im Griff und hattet ein Auge für das Wesentliche. Laufwunder "Battel" war überall zu finden, "Ehe" übertraf sich an Einmaligkeit, "Scheny" und "Wärmesack" gaben super Flanken und "Fanni" gab sein Können dazu. Und zu guter Letzt unser Kapitän der es wieder allen gezeigt hat.

Hätte mir persönlich gewünscht etwas mehr gefordert zu werden, ließen aber meine Vorderleute einfach nicht zu.

 

Ich danke meiner Mannschaft, meiner Familie, den Besuchern und nicht zuletzt den Würzburgern für diesen tollen Tag. Es war ein faires Spiel, ein tolles Spiel mit einem ganz tollen Publikum. Dieses Spiel war mein größter Wunsch und Ihr alle habt ihn mir erfüllt.

Danke...